Freitag, 15. Juli 2011

Maritim Speisen mit dem Kiel nach oben

De Røde Barakker in Thyborøn, ist ein Ausflugziel für die ganze Familie. In dem früher als Arbeitsschuppen genutzten historischen Gebäudekomplex befindet sich heute ein Minimuseum, das die Geschichte der Gegend und die Entwicklung entlang der Küste schildert, eine Schauwerkstatt der Handwerksbetriebe mit einem Souvenirshop wo man schöne Dinge der Glasbläsereikunst erwerben kann.

Sogar die Leckermäulchen kommen in der Bonbonkocherei auf ihre Kosten. Man kann zusehen wie aus Zuckerwasser und Glukose köstliche Bonbons in verschiedenen Variationen entstehen. Selbstverständlich kann man, nein muss man, diese auch kaufen.

Der außergewöhnlichste Teil dieser Anlage ist aber ohne Frage das Restaurant „Mallemukken“. Ein Kiel nach oben liegender alter Fischkutter in dessen innerem sich ein gemütliches Restaurant befindet. Der Schleppnetzkutter hieß "L 299 Mallemukken", zu Deutsch Eissturmvogel, und wurde 1968 in Esbjerg gebaut. Er war bis 2004 im Einsatz bis er in der Nähe des Hafens von Thyborøn seinen, nun mehr landseitig, letzten Ankerplatz fand.

Wer Hunger, Durst und dabei Lust auf etwas Besonderes hat, kann im Eissturmvogel zwischen Eichenholzspanten in maritimer Atmosphäre gemütlich speisen. Neben a´la Carte Gerichten werden traditionelle Fleisch und Fischgerichte angeboten. In der Saison erwarten den Besucher mittags und abends leckere Buffets, die im unter dem ehemaligen Steuerhaus serviert werden.

Lassen Sie sich vom Küchenteam im „Mallemukken“ verwöhnen und vergessen Sie den Alltag für eine Weile.

Keine Kommentare: