Montag, 28. März 2011

Ferienhausurlaub mit Hund

Die Dänen sind ein sehr hundefreundliches Volk. Deshalb dürfen Hunde fast überall mitgenommen werden und sind beispielsweise auch in Bussen und Bahnen willkommen. Kleinere Hunde dürfen sogar kostenfrei mit öffentlichen Verkehrsmitteln reisen; für größere Hunde ist der Kinderfahrpreis zu entrichten.

Generell kostenlos fahren Hunde auf den Routen der innerdänischen Fähren.

Bevor Sie jedoch gemeinsam mit Ihrem vierbeinigen Liebling Dänemark erkunden, gibt es einige Dinge zu beachten:

Ihr Hund benötigt eine gültige Tollwutimpfung. Die Impfung soll mindestens 21 Tage vor Abreise erfolgt und im EU-Heimtierausweis vermerkt sein.
Weiterhin wichtig ist die Kennzeichnung mit einem Mikrochip oder einer gut lesbaren Tätowierung (Tätowierung ist anerkannt bis Mitte 2011). Im  Heimtierausweis werden vom Tierarzt die Impfung, Kennzeichnung und Beschreibung des Tieres eingetragen. Wir empfehlen, Ihrem Hund während der Ferienzeit ein Namensschild mit Ihrer Urlaubsadresse anzulegen.

Nicht nur das Urlaubsland und die richtige Unterkunft sind wichtig. Denken Sie unbedingt auch an eine Reiseapotheke mit den wichtigsten Medikamenten für Ihr Tier. Die tierärztliche Versorgung in Dänemark ist flächendeckend gesichert, und ein diensthabender Tierarzt ist rund um die Uhr zu erreichen.

Sind Sie am Urlaubsort angekommen, geben Sie Ihrem Hund genügend Zeit und Gelegenheit, sein neues Revier kennenzulernen. Zeigen Sie ihm alle Räume, damit er weiß, wo er Sie in der nächsten Zeit finden kann. Richten Sie einen Hundeplatz mit Wasser und Futter ein und bereiten Sie ein Ruhelager mit der vertrauten Hundedecke von daheim. Lassen Sie Ihren Vierbeiner nicht gleich am ersten Tag allein und erkunden Sie mit ihm gemeinsam die neue Umgebung.

Während der Saison, also in der Zeit vom 01.04. bis 30.09, herrscht an allen Stränden Leinenzwang. Und dass Sie stets Tüten bei sich haben sollten, um eventuelle Hinterlassenschaften Ihres Hundes sofort zu beseitigen, versteht sich von selbst.

Achtung!
Für Kampfhunde wie Pitbull-Terrier und Tosa sowie Kreuzungen aus beiden Hunderassen besteht in Dänemark Einreiseverbot.
Ferienhausbuchung:
www.dantravel.de

Keine Kommentare: