Montag, 14. November 2011

Weihnachtsshoppen in Kopenhagen


Kongens Nytorv, Kopenhagens zentraler Platz, erstrahlt im Licht tausender bunter Lampen, aus Lautsprechern ertönt Weihnachtsmusik, überall duftet es nach Zimt, Marzipan und Rosinen. Menschen in dicken Winterjacken laufen Schlittschuh: Eine Stimmung wie aus einem Weihnachtsmärchen von H.C. Andersen empfängt die Besucher.

Wer für seine Lieben zum Fest noch Geschenke besorgen möchte, wird auf der Strøget, der längsten und ältesten Fußgängerzone Dänemarks, ganz sicher etwas Passendes finden – sei es in diversen Souvenirläden, an Ständen mit Christbaumschmuck, in der Porzellanmanufaktur Royal Copenhagen mit ihrer üppigen Weihnachtsausstellung oder nebenan im Designkaufhaus Illums Bolighus. Wer jetzt in einen Kaufrausch verfallen ist, kann im Magasin du Nord, dem größten Kaufhaus Skandinaviens, endlos weitershoppen. Im Dezember sind die Geschäfte nicht nur wochentags, sondern auch sonnabends und sonntags bis 20 Uhr geöffnet.

Vom Bummeln ermüdet, kommt man bei einem Smørrebrød (üppig belegtes Butterbrot mit Lachs, Hering, Schinken, Leberpastete oder Käse) und wahlweise einem Juleøl (Weihnachtsbier) oder einem Gløgg (Heißer Rotwein mit Mandeln, Rosinen, einem Schuss Aquavit und Gewürzen) wieder zu Kräften.

Wem der Sinn nach Süßem steht, der wird im Tortentempel „La Glace“, der ältesten Konditorei Kopenhagens, mit Nugat- oder Kirschtorte und Käsekuchen verwöhnt. Oder man besucht das Belle-Epoque-Café: Hier wird seit 1880 die beste Trinkschokolade der Stadt ausgeschenkt. Dazu reicht man die feinsten Wienerbrød, kleine Kuchen, die in Deutschland Teilchen oder einfach Kopenhagener heißen.

Kein Weihnachtsmarkt der Welt ist mit dem Tivoli zu vergleichen! Hier findet man zwischen wunderschön beleuchteten Bäumen nicht nur Geschäfte mit Geschenken, sondern auch das Dörfchen “Nissekøbing” – eine Ausstellung mit Hunderten von Nisser, zu Deutsch: Weihnachtswichteln.

Kopenhagen ist besonders zur Adventszeit einen Besuch wert und wird die ganze Familie begeistern. 

Keine Kommentare: